Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen und den gesamten Geschäftsverkehr mit den Kunden im Bereich des Leistungsspektrums von [TextHilfe]. Mit der Beauftragung der Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
2. Angebote und Preise
Die Angebote von [TextHilfe] sind freibleibend. Es gelten die Preise laut der jeweiligen Beschreibung der Dienstleistung und des jeweiligen Angebotes. Preisänderungen, Druckfehler und Irrtümer sind vorbehalten. Da [TextHilfe] der Kleinunternehmerregelung unterliegt, wird auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Für die Preisermittlung gilt folgende Formel zur Ermittlung der Gesamtseitenzahl: Gesamtzahl der gelesenen Zeichen (ohne Leerzeichen) geteilt durch 1.800. Die sich daraus ergebende Zahl wird als Seitenanzahl für die Preisermittlung zugrunde gelegt. Pro Auftrag besteht ein Mindestauftragswert von 9,90 EUR.
3. Auftragserteilung
Der Kunde erteilt [TextHilfe] den Auftrag telefonisch und in elektronischer Form per E-Mail. Ein Auftrag gilt nur dann als angenommen, wenn er dem Kunden schriftlich von [TextHilfe] bestätigt worden ist. Die Unterlagen sind [TextHilfe] zum vereinbarten Einsendetermin zuzusenden. Mögliche Verspätungen oder Terminverschiebungen sind [TextHilfe] rechtzeitig mitzuteilen und können zur Folge haben, dass der vereinbarte Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden kann. Bei einer Terminverschiebung behält sich [TextHilfe] vor, den Auftrag gänzlich zu stornieren, siehe hierzu auch Punkt 5 „Stornierung“.
Der Eingang des vom Kunden per E-Mail oder Post versandten Textes wird von [TextHilfe] bestätigt.
4. Vorauszahlung
Der Bei Auftragserteilung kann [TextHilfe] eine Vorauszahlung in Höhe der angekündigten zu korrigierenden Seitenzahl x 1,- Euro (Wochentage) oder x 2 Euro (Wochenenden/Feiertage) verlangen, beispielsweise bei 30 angekündigten Seiten 30,- Euro an Wochentagen und 60 Euro an Wochenenden.
5. Stornierung
1. [TextHilfe] ermöglicht seinen Kunden, für die angebotenen Leistungen vor Beginn der Leistungserbringung ein Wunschzeitfenster für die Erbringung der Leistung zu reservieren. Bereits diese Reservierung ist verbindlich und verpflichtet zu der vollen Zahlung der angekündigten Leistungen, soweit nicht innerhalb der unten genannten Stornofristen schriftlich der Rücktritt von den angekündigten Leistungen erklärt wurde. (Wenn die tatsächlich aufgrund der Reservierung erbrachte Leistung einen geringeren Umfang hat, als in der Reservierung vom Kunden angegeben wurde, wird der bei Reservierung ausgewiesene Preis als Pauschalpreis angesehen und berechnet.)
2. Storniert der Kunde oder nimmt er die beauftragte Leistung nicht in Anspruch, beispielsweise, indem er das reservierte Zeitfenster ohne Ankündigung verstreichen lässt, oder verschiebt er die Arbeit auf einen Tag/Zeitraum, an/in dem die Bearbeitung für [TextHilfe] nicht möglich ist, werden pauschale Stornogebühren geltend gemacht, für die der Kunde folgendermaßen zur Zahlung verpflichtet bleibt:
3. Der Kunde kann bei [TextHilfe] reservierte Leistungen nicht kostenfrei stornieren. Bei einer Stornierung bis zu 7 Tage vor Beginn des reservierten Zeitfensters werden keine Stornierungsgebühren erhoben. Bei einer Stornierung innerhalb von 7-3 Tagen vor Beginn des reservierten Zeitfensters werden 25 % der Auftragssumme fällig. Bei einer Stornierung innerhalb von 3 Tagen vor Beginn des reservierten Zeitfensters werden 50 % der Auftragssumme fällig. Diese Gebühren werden, wie oben erwähnt, jedoch nur erhoben, wenn das Verlegen des Auftrages auf einen anderen Zeitraum nicht möglich ist. [TextHilfe] wird sich bemühen, dem Kunden einen anderen Zeitraum anzubieten, was aus zeitlichen Gründen jedoch nicht immer möglich ist.
Sollte der Kunde den Tag der vereinbarten Zusendung des Auftrages verstreichen lassen, ohne zu stornieren bzw. ohne hierzu eine schriftliche Rückmeldung zu geben, werden 100 % der Auftragssumme fällig.
Sonderfall Formatierung: Sollte der Kunde den Tag der vereinbarten Zusendung des Auftrages verstreichen lassen, ohne zu stornieren bzw. ohne hierzu eine Rückmeldung zu geben, werden 0,80 Euro Stornierungsgebühren pro angekündigter Seite fällig. Davor werden bei Formatierungen keine Stornierungsgebühren erhoben, sollte der Kunde vor Beginn den Auftrag stornieren.
4. Die Stornierungsgebühren für Korrekturen ermitteln sich aus der angekündigten Seitenzahl x dem akzeptierten Seitenpreis, hinzu kommt der Preis des angekündigten Plagiatprüfungswunsches. Wurde bei Reservierung keine Seitenzahl angegeben, wird zur Berechnung die übliche Mindestseitenzahl angenommen: für Hausarbeiten 10 Seiten + 9,90 Plagiatprüfung, für Bachelorarbeiten 30 Seiten + 9,90 Plagiatprüfung, für Masterarbeiten 60 Seiten + 19,90 Plagiatprüfung, für Doktorarbeiten 100 Seiten + 19,90 Plagiatprüfung.
5. Stornierungsgebühren werden aus folgendem Grund erhoben: Aus kurzfristig stornierten Aufträgen, die von [TextHilfe] aufgrund von Aufträgen anderer Kunden nicht zu einem anderen vom Stornierenden gewünschten Zeitpunkt nachzuholen sind, entsteht [TextHilfe] ein Schaden aufgrund von kurzfristig nicht einzuholenden Aufträgen, also aus entgangenem Gewinn. [TextHilfe] kann es aufgrund Zeitmangel ablehnen, den Auftrag zu einem späteren Zeitpunkt auszuführen. Siehe hierzu Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 615 Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko: Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. Er muss sich jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was er infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Dienste erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt.
6. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ( TextHilfe – Frances Bost, Am Kies 31, 36093 Künzell, Tel.: 0661 5009150 / E-Mail: info@text-hilfe.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
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An:
TextHilfe – Frances Bost
Am Kies 31
36093 Künzell -
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*)/erhalten am (*)
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
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(*) Unzutreffendes streichen.
7. Auftragsausführung
Korrekturarbeiten erfolgen auf Grundlage der aktuellen Ausgabe des Dudens. Die Korrekturen werden unter Verwendung des Überarbeitungsmodus von Microsoft Word direkt im Dokument vorgenommen, sodass alle Korrekturen für den Kunden nachvollziehbar sind. Der Kunde erhält zwei Ausführungen seiner Arbeit: 1. sichtbare Korrektur mithilfe des Überarbeitungsmodus 2. unsichtbare Korrektur (Überarbeitung angenommen). Eine Korrektur in Papierform oder in anderen Datenformaten (PDF) muss vor Auftragserteilung angegeben werden, hier können höhere Preise anfallen, die vor Beginn der Korrektur vereinbart werden.
Geprüft wird grundsätzlich nur die sprachliche Richtigkeit der Texte. Dazu zählen insbesondere Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik. Der Inhalt wird nicht auf Richtigkeit geprüft. Eine weiter gehende Prüfung der Texte (etwa hinsichtlich des Stils oder der Schreibung von Eigennamen) kann im Einzelfall vereinbart werden. Da Fragen des sprachlichen Ausdrucks subjektiver Natur sind, unterbreitet TextHilfe lediglich Vorschläge. Reklamationen sind daher ausgeschlossen. Der Kunde verpflichtet sich, während der Auftragsbearbeitung für eventuelle Fragen telefonisch oder per E-Mail erreichbar zu sein.
Ziel des Korrektorats ist eine professionelle Textprüfung und -bearbeitung in angemessener Zeit. [TextHilfe] unterrichtet den Kunden soweit möglich über etwaige Verzögerungen. Kundendaten und Texte werden grundsätzlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. [TextHilfe] behält sich vor, den Auftrag bei grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten abzubrechen. Der Auftrag gilt (sofern nicht schriftlich anders vereinbart) als ausgeführt, wenn sich in dem korrigierten Text nicht mehr als ein Rechtschreibfehler pro vier Seiten befindet. Bei Ausgangstexten mit sehr vielen Mängeln (mehr als fünf je Seite) gilt der Auftrag als erfüllt, wenn 95 Prozent der Fehler korrigiert sind. Sowohl bei Verzögerungen als auch bei unvollständiger Auftragsausführung ist dem Auftragnehmer eine angemessene Nachfrist zu setzen. Reklamationen sind nur innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung und unter genauer Angabe der Mängel möglich.
8. Gewährleistung
[TextHilfe] verpflichtet sich, die Dokumente nach bestem Wissen und Gewissen orthographisch und grammatikalisch so auszuführen, dass möglichst keine Unrichtigkeiten im Dokument verbleiben. Trotz sorgfältiger Textprüfung ist jedoch nicht auszuschließen, dass vereinzelt Fehler unentdeckt bleiben, dies vor allem bei einer außergewöhnlich hohen Fehlerquote im Ausgangstext (z. B. durchschnittlich mehr als 10 Fehler pro Seite) der Fall. Eine Garantie für völlige Fehlerfreiheit kann daher nicht gewährt werden.
Da stilistische Überarbeitungen stark vom Sprachgefühl des jeweiligen Lektors abhängen, sind diese lediglich als Verbesserungsvorschläge zu verstehen und bedürfen der Prüfung durch den Kunden. Eine Haftung für stilistische Korrekturen wird aus diesem Grund ausgeschlossen.
Bei sich ständig wiederholenden Fehlern ist eine einmalige diesbezügliche Anmerkung von [TextHilfe] ausreichend.
Beanstandungen sind vom Kunden innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen nach Lieferung unter der Angabe des Wortlautes der beanstandeten Textstellen und mit detaillierter Begründung – in Form von Randkommentaren in der von [TextHilfe] bearbeiteten Korrekturversion – geltend zu machen. Erfolgt diese Geltendmachung nicht oder zu spät, gilt die Leistung als akzeptiert.
Bei berechtigten Reklamationen ist [TextHilfe] eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen, das heißt, es liegt grundsätzlich kein Fixgeschäft (also auch nicht bei einem Eilauftrag) vor, das eine solche Nachbesserungsmöglichkeit verhindern würde. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann oder sich [TextHilfe] dieser verweigert, hat der Kunde einen Anspruch auf eine angemessene Minderung des vereinbarten Honorars.
9. Lieferung
Die Rücksendung der korrigierten Texte erfolgt entsprechend der Vereinbarung entweder in Papier- oder in Datenform. Bei Übersendung per E-Mail ist der Kunde für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Texte und Dateien verantwortlich, da eine Veränderung der übertragenen Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Der Kunde wird angehalten, den Erhalt der Dokumente schriftlich zu bestätigen. Alle Verpflichtungen sind erfüllt, wenn die korrigierten Texte entsprechend der vereinbarten Versandart in den Versand gegeben worden sind.
10. Zahlung
Das Honorar wird mit der Lieferung fällig. Der Kunde erhält dazu eine Rechnung. Bei umfangreichen Aufträgen kann eine Zahlung in Raten vereinbart werden. [TextHilfe] ist berechtigt, bei der Stornierung von Aufträgen durch den Kunden bereits erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen. Eine Zahlung ist per Banküberweisung möglich, die Zahlung per PayPal wird nur zeitweise bei geringeren Beträgen angeboten und ist keine grundsätzliche Option.
11. Haftungsausschluss
1. [TextHilfe] haftet nur für Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstehen. Die Haftung hierfür beschränkt sich maximal auf die Höhe des vereinbarten Honorars. Weitergehende Ansprüche wegen Nichterfüllung, auf Schadenersatz oder wegen entgangenen Gewinns oder sonstigen Vermögensschäden aufgrund von Mängeln sind grundsätzlich ausgeschlossen.
2. [TextHilfe] haftet nicht für bestimmte Prüfungsergebnisse (Noten) oder das Nichtbestehen einer Prüfung. Alle gebuchten Leistungen werden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.
3. [TextHilfe] übernimmt ebenso keine Haftung für Formatierungsverluste von Texten bei deren Bearbeitung, eine fehlerhafte Übertragung der Dokumente, für deren Verlust sowie für deren Beschädigung, z. B. durch Viren, Schäden oder Verzögerungen, die aufgrund von Störungen der EDV-Anlage, Störungen des Datennetzes, Handlungen Dritter oder höherer Gewalt beruhen (s. auch Punkt 9).
4. [TextHilfe] haftet nicht für die rechtliche Zulässigkeit, die Vollständigkeit und den wahrheitsgemäßen Inhalt der erteilten Aufträge.
12. Höhere Gewalt und andere Störfaktoren
[TextHilfe] haftet nicht für Schäden, die durch Störung des Geschäftsbetriebs, insbesondere durch höhere Gewalt, z. B. Naturereignisse und Verkehrsstörungen, Netzwerk- und Serverfehler, etwaige andere Leitungs- und Übertragungsstörungen, Übertragungsfehler elektronisch übermittelter Daten, Beeinträchtigung von Daten durch Viren oder Spam-Filter und sonstige von [TextHilfe] nicht zu vertretende Hindernisse entstanden sind. In solchen Fällen, wie auch in der möglichen Ausnahmesituation einer teilweisen Einschränkung oder Einstellung unseres Geschäftsbetriebes, habe ich das Recht, von geschlossenen Verträgen ganz oder teilweise zurückzutreten.
13. Vertraulichkeit/Datenschutz
[TextHilfe] verpflichtet sich, alle übermittelten Dokumente und Informationen vertraulich zu behandeln und nach bestem Wissen und Gewissen über alle Tatsachen und Sachzusammenhänge Stillschweigen zu bewahren, die in Zusammenhang mit Geschäftsverbindungen zum Kunden bekannt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Abwicklung des Geschäftsbetriebes mittels elektronischer Medien das Risiko unbefugten Zugriffs Dritter birgt, für dessen eventuelle Folgen [TextHilfe] keine Verantwortung übernehmen kann.
14. Zusätze, Schlussbestimmungen
Zusatzvereinbarungen zu den AGB bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Teile der AGB unwirksam sein, so ist davon die Gültigkeit der anderen Teile nicht berührt. Gerichtsstand ist Fulda. Es gilt deutsches Recht; internationales Recht ist ausgeschlossen.